Prof. Dr. Antonio Alexandre Bispo
Kultur- und Musikwissenschaft, Architekturforschung und Urbanistik
Prof. Dr. Antonio Alexandre Bispo
Kultur- und Musikwissenschaft, Architekturforschung und Urbanistik
Akademische Abschlussarbeiten (Promotions-, Magister- und Lizenziatsarbeiten)
Problematik des Musikschaffens durch kirchenmusikalische Gesetzgebung (für die Universität Rio de Janeiro, CAPES/DAAD)
Bildersprache in der Gitarrenforschung. Iberische Halbinsel/Lateinamerika
Personal representatives in musikverlegerischen Kulturbeziehungen. Die Vertretung von Heitor Villa-Lobos in den USA
Deutsch-brasilianische Musikbeziehungen in den 30er Jahren
Binäre Organisationsprinzipien von indigenen Gesellschaften. Musikethnologische Relevanz
Vom afrikanischen Topos in der Musikästhetik Lateinamerikas
Musik und Identität deutschsprachiger Kreise Hispanoamerikas
Musik und Identität deutschsprachiger Kreise Afrikas
Italienische Einwanderung in transatlantisch-interamerikanischer Musikbetrachung
Zum Verhältnis zwischen Musik und dem Bild Brasiliens
Peru und Europa. Economie Sociale (für die Universität Sorbonne)
Empirische Kulturforschung und Sozialgeschichte der Musik:
Erhebung volkskundlicher Daten in semi-urbanen Situationen. Fallstudie
Empirische Musikkulturforschung und Identität von Kleinstädten. Fallstudie
Historische Lokalforschung und Identität von Kleinstädten. Fallstudie
Musikethnologische Forschung in Arbeitersiedlungen am Stadtrand. Fallstudie
Musikethnologische Forschung und Vereinsleben in Provinzstädten. Fallstudie
Empirische Kulturforschung und regionale Musikgeschichte. Fallstudie
Alltagskulturforschung:
Wort und Ton in den Werbungsstrategien von Straßen- und Marktverkäufern
Empirische Kulturforschung der Musikvermittlung
Mechanische Musikinstrumente und Straßenmusik italienischer Migranten in Lateinamerika
Alltagskultur und Musik in Vorstädten
Akustische Signale und Klangphänomene des öffentlichen Alltags
Religionswissenschaft und Kulturforschung:
Candomblé in der Großstadt
Umbanda-Forschung in der Großstadt
Traditionelle Formen des Heilig-Geist-Festes. Fallstudie
Folia-Forschung. Untersuchungen regionaler Ausdrucksformen des Epiphaniefestes. Fallstudie
Religion und Folklore. Problematische Konzepte und Beziehungen
Pontos de Umbanda. Begriff, Erhebung und Analyse
Probleme afro-brasilianischer Kulturforschung
Brauchtumsforschung, Kirchenliedforschung und Sozialgeschichte
Urbane Musikethnologie:
Japanische Kulturtraditionen in São Paulo
Kulturüberlieferungen verschiedener Ethnien in den Schulen São Paulos
Nordamerikanischer Einfluss auf die urbane Popularmusik Brasiliens
Land und Stadt. Viola Caipira
Akkulturationsforschung: Wandel spanischer Kultur in São Paulo
Akkulturationsforschung: Armenier in São Paulo
Festkultur und Identität der armenischen Einwanderer in Lateinamerika
Landflucht und Musik der Migranten. Improvisation und Repente in Volksdichtung und Musik
Jüdisches Kulturleben und Akkulturationsfragen
Ambientale Forschung. Beitrag zum Studium der Kulturdynamik
Karneval und Identität von Stadtteilen
Assimilation und Integration. Musikkultur von Paulistanern japanischer Herkunft
Musikethnologie und Erziehung:
Regionale Differenzen in Kinderliedern verschiedener Schulklassen
Kreislied- und -tanzforschung in Schulen der Großstadt
Alltagsmusikkultur der Gymnasialschüler der Peripherie
Volkslied und Volkskultur: Untersuchungen bei Schulkindern
Kulturforschung bei Kindern von Migranten aus dem Nordosten Brasiliens
Varianten in der Volksmusik und ihre Berücksichtigung in der Erziehung
Handwerkliches Spielzeug und tradierte Musik in Schulen
Frauen- und interkulturelle Familienforschung:
Komponistinnen in der Volks- und Popularmusik Brasiliens
Nippo-brasilianische Familienkulturforschung
Rolle der Mutter im Kulturalltag japanischer Immigranten
Matriarchalische Aspekte in der musikalischen Kulturüberlieferung
Weitergabe und Pflege von Musiktraditionen. Rolle der Frauen
Musikethnologische Untersuchung in Schulen und Familienforschung
Empirische Untersuchungen von Kulturüberlieferungen bei Schulerinnen
Volkskundliche Forschung und empirische Untersuchungen domestischen Lebens
Folklore-Begriff und Eigenbetrachtung der Hauskultur
Eigenbeobachtungen zur Kultur in familiärer Umwelt
Einfluss der Umwelt auf das Musikverhalten der Kinder aus Muttersicht
Struktur, Geschichte und Wahrnehmung:
Ars antiqua und Gesangspraktiken lebendiger Volkstraditionen
Stil von Leoninus und Perotinus in Volkstraditionen? Geschichte der Musiktheorie und Gegenwartsforschung
Gregorianischer Choral, Studien zu Struktur und Deutung
Rhythmus in verschiedenen Erscheinungsformen. Rhythmus und Erziehung
Instrumentalbegleitung: Fragen zu Geschichte, Tradition und Praxis
Tanzformen und weltliche Musik des Mittelalters/Geschichte der musikalischen Volkskunde
Ornament und Barock. Fragen der Interpretation in Geschichte und Volkskultur
Vergleichende Musikbetrachtungen: Parallele China/Indien
Tonsysteme orientalischer Kulturen und Akkulturation
Viola, Gitarre und Violão. Symbolik, Struktur, Instrumentenkunde
Metropolitane Musikgeschichte:
Leben, Werk und Auswirkungen von Italo Izzo im Musikleben São Paulos
Luis Henry, Alexandre und Luís Levy. Französisch-brasilianische Musikbeziehungen
Untersuchung zu Musikvereinen eingemeindeter Städte
Blasmusikforschung: Die "Lyra Musical Pedro Salgado"
Kulturforschung und Musikgeschichte von Stadtvierteln: Freguesia do Ó
Musik in São Paulo nach dem Ersten Weltkrieg. Vor und nach der Woche der Modernen Kunst.
Die Familie Gomes Cardim in der lusobrasilianischen Geschichte der Musikinstitutionen
Korporative Strukturen im Musikleben und Sozialgeschichte
Themen von Seminararbeiten (Auswahl 2000-2005):
Musik und Identität. Zu den Konzepten von Simon Frith
Auf Spuren mit Robert Walser
Cultural musicology. Zu Martin Claytons Metatheorie und die Frage nach dem Vergleich in der Musik
Niklas Luhmanns Theorie der sozialen Systeme und ihre Relevanz für die Musikforschung
Musik und Differenz bei Identitätsfragen deutschsprachiger Gruppen in Chile und Argentinien
John Oswalds Begriff der Plunderphonics. Die Musikkollage als Genre mit postmodernen Zügen
Kognition als biologisches Phänomen - Selbstreferentielles System
Minimal music und minimal art. D. J. Sindermann
Die Lyra im "Staat". Zur Symbolik von Musikinstrumenten im antiken Denken
Die Wissenschaft der Musik bei Al-Farabi. Griechisches Gedankengut im Orient und sein Weg ins Abendland. Ein Dialog der Kulturen
Bronx-Rap. Zur Rolle der Rap-music bei der Identitätsbildung in Segregationsräumen
Zur Diskussion zwischen Musikpädagogik und Musiktheater - 3 musikpädagogische Konzepte im Vergleich
"New York, New York, a helluva town..." Eine Studie über die Entstehung der Gattung des Musicals in New York in Gegenüberstellung zur Repräsentation der Stadt innerhalb des Musicals On the Town.
Vom Dunkel ins Licht. Bemerkungen zu einer aktuellen popularmusikalischen Strömung - Gothic und dark wave
"Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit". Benjamins Aufsatz und Adornos Kritik
Robert Rauschenberg und John Cage - Konzeptuelle Synergie?
Die ästhetische Auseinandersetzung um "Parade". Vorgeschichte, Realisation, Rezeption und Folgezeit
Musique d‘ameublement - Ambient music. Versuch einer Gegenüberstellung zweier Musikphänomene des 20. Jahrhunderts
Zur Diskussion über Form in der Neuen Musik. Auffassungen von Carl Dahlhaus
Carl Dahlhaus und die Idee der absoluten Musik. Begriffsgeschichte und Deutung
Die Musik der Zukunft Wagners und die Zukunft Spaniens. José de Letamendi in den Bayreuther Blättern 1886
Wagner auf den ganzen Welt? Zu globalen Netzwerken in der Musikgeschichte des 19. Jahrhunderts. Zofia Lissa. Sozialistische Betrachtung der Musikästhetik
Georg Wilhelm Friedrich Hegel in Schriften der sozialistischen Musikästhetik
Zur Klassizität im Werk S. von Neukomms. Versuch einer Stilanalyse des Klarinettenquintetts op. 8. Die Jesuiten in China - Inkulturation oder Unterwerfung? Versuch einer Betrachtung aus musikwissenschaftlicher Perspektive
Asklepios. Versuch einer Deutung des Bezugs von griechischer Mythologie und gregorianischem Choral
Jason und die Argonauten. Überlegungen über die musiksymbolische Bedeutung von Spielen und Schwert- bzw. Stock-Tänzen, die sich auf die Sternenkonstellation des Argo beziehen
Der Mythos Orpheus
Vom Gebetsraum zur musikalischen Gattung. Zu den Beziehungen des Oratoriums zur Stadt Rom - Urbanistik und Musik
Neue Musik und Urbanisierung von Santos
Anmerkungen zu Darius Milhauds frühe Klavierkompositionen
"Music that pleases God". Über die Königreichslieder der Zeugen Johavas
Chopin-Rezeption in Brasilien. Der Einfluß des Werkes F. Chopins im Kontext von brasilianischer Komposition und Musikkultur
Immigration und Musikanschauung. Ein Beitrag zur Geschichtsverarbeitung deutschstämmiger Bevölkerungsgruppen in Südamerika
Musik und Differenz bei Identitätsfragen deutschsprachiger Gruppen in Afrika
Das Fest Cristianos y Moros in der Volkskultur und Demopsychologie. Probleme der Forschung und der Zukunft
The Guyana Indians in Northern Brazil: The case of the Macushi
Zur Problematik europäischer Systematisierungen indianischer Musikinstrumente
Zur Krahô-Musik in der deutschsprachigen Literatur
Gesänge der Makuxi Roraimas in europäischer Wahrnehmung
Zur Musik des Araguaia-Gebietes in der deutschsprachigen Literatur am Beispiel des Aruana-Tanzes. Überlegungen zu übernationalen Bezügen des portugiesischen Villancico
Europäische Dimension des portugiesischen Fandango
Portugiesische Gitarre: Ein Emblem portugiesischer Musikkultur?
Raum in der Musik der Gegenwart. Annäherung an Leben und Werk von Emmanuel Nunes
Musik und Riten brasilianischer Ureinwohner im Dokumentarfilm
Von Bossa Nova zu Brazilectro: Zu den Wegen der MPB ins 21. Jahrhundert
Zur Frage des Afrikanischen in der Kunstmusik Brasiliens am Beispiel von Klavierkompositionen
Vorbilder russisch-brasilianischer Kulturbeziehungen: H. Villa-Lobos und S. Diaghilew, Musik und Ballett
Bedeutung der Danza de Palos im Festzyklus Spaniens
Überlegungen zum Radio in Brasilien. Ein Vergleich zur Situation in Deutschland