Betreuungen
Akademische Abschlussarbeiten
Promotions-, Magister- und Lizenziatsarbeiten
- • Bi-national betreute Doktorarbeiten - „Sandwich-Modell“ (Bundesuniversität Rio de Janeiro, CAPES/DAAD)
- • Bildersprache in der Gitarrenforschung. Iberische Halbinsel/Lateinamerika
- • Personal representatives in musikverlegerischen Kulturbeziehungen. Die Vertretung von Heitor Villa-Lobos in den USA
- • Deutsch-brasilianische Musikbeziehungen in den 30er Jahren
- • Binäre Organisationsprinzipien von indigenen Gesellschaften. Musikethnologische Relevanz
- • Vom afrikanischen Topos in der Musikästhetik Lateinamerikas
- • Musik und Identität deutschsprachiger Kreise Hispanoamerikas
- • Musik und Identität deutschsprachiger Kreise Afrikas
- • Italienische Einwanderung in transatlantisch-interamerikanischer Musikbetrachung
- • Zum Verhältnis zwischen Musik und dem Bild Brasiliens
- • Peru und Europa. Economie Sociale (für die Universität Sorbonne)
Empirische Kulturforschung und Sozialgeschichte der Musik
- • Erhebung volkskundlicher Daten in semi-urbanen Situationen. Fallstudie
- • Empirische Musikkulturforschung und Identität von Kleinstädten. Fallstudie
- • Historische Lokalforschung und Identität von Kleinstädten. Fallstudie
- • Musikethnologische Forschung in Arbeitersiedlungen am Stadtrand. Fallstudie
- • Musikethnologische Forschung und Vereinsleben in Provinzstädten. Fallstudie
- • Empirische Kulturforschung und regionale Musikgeschichte. Fallstudie
Alltagskulturforschung
- • Wort und Ton in den Werbungsstrategien von Straßen- und Marktverkäufern
- • Empirische Kulturforschung der Musikvermittlung
- • Mechanische Musikinstrumente und Straßenmusik italienischer Migranten in Lateinamerika
- • Alltagskultur und Musik in Vorstädten
- • Akustische Signale und Klangphänomene des öffentlichen Alltags
Empirische Religionswissenschaft
- • Candomblé in der Großstadt
- • Umbanda-Forschung in der Großstadt
- • Traditionelle Formen des Heilig-Geist-Festes. Fallstudie
- • Folia-Forschung. Untersuchungen regionaler Ausdrucksformen des Epiphaniefestes. Fallstudie
- • Religion und Folklore. Problematische Konzepte und Beziehungen
- • Pontos de Umbanda. Begriff, Erhebung und Analyse
- • Brauchtumsforschung, Kirchenliedforschung und Sozialgeschichte
Urbane Musikethnologie
- • Japanische Kulturtraditionen in São Paulo
- • Kulturüberlieferungen verschiedener Ethnien in den Schulen São Paulos
- • Nordamerikanischer Einfluss auf die urbane Popularmusik Brasiliens
- • Land und Stadt. Viola Caipira
- • Akkulturationsforschung: Wandel spanischer Kultur in São Paulo
- • Akkulturationsforschung: Armenier in São Paulo
- • Festkultur und Identität der armenischen Einwanderer in Lateinamerika
- • Landflucht und Musik der Migranten. Improvisation und Repente in Volksdichtung und Musik
- • Jüdisches Kulturleben und Akkulturationsfragen
- • Ambientale Forschung. Beitrag zum Studium der Kulturdynamik
- • Karneval und Identität von Stadtteilen
- • Assimilation und Integration. Musikkultur von Paulistanern japanischer Herkunft
Musikethnologie und Erziehung
- • Regionale Differenzen in Kinderliedern verschiedener Schulklassen
- • Kreislied- und -tanzforschung in Schulen der Großstadt
- • Alltagsmusikkultur der Gymnasialschüler der Peripherie
- • Volkslied und Volkskultur: Untersuchungen bei Schulkindern
- • Kulturforschung bei Kindern von Migranten aus dem Nordosten Brasiliens
- • Varianten in der Volksmusik und ihre Berücksichtigung in der Erziehung
- • Handwerkliches Spielzeug und tradierte Musik in Schulen
Empirische Frauen- und Familienkulturforschung
- • Komponistinnen in der Volks- und Popularmusik Brasiliens
- • Nippo-brasilianische Familienkulturforschung
- • Rolle der Mutter im Kulturalltag japanischer Immigranten
- • Matriarchalische Aspekte in der musikalischen Kulturüberlieferung
- • Weitergabe und Pflege von Musiktraditionen. Rolle der Frauen
- • Musikethnologische Untersuchung in Schulen und Familienforschung
- • Empirische Untersuchungen von Kulturüberlieferungen bei Schulerinnen
- • Volkskundliche Forschung und empirische Untersuchungen domestischen Lebens
- • Folklore-Begriff und Eigenbetrachtung der Hauskultur
- • Eigenbeobachtungen zur Kultur in familiärer Umwelt
- • Einfluss der Umwelt auf das Musikverhalten der Kinder aus Muttersicht
Kulturwissenschaftlich geleitete historische Musikforschung
- • Ars antiqua und Gesangspraktiken lebendiger Volkstraditionen
- • Stil von Leoninus und Perotinus in Volkstraditionen? Geschichte der Musiktheorie und Gegenwartsforschung
- • Gregorianischer Choral, Studien zu Struktur und Deutung
- • Rhythmus in verschiedenen Erscheinungsformen. Rhythmus und Erziehung
- • Instrumentalbegleitung: Fragen zu Geschichte, Tradition und Praxis
- • Tanzformen und weltliche Musik des Mittelalters/Geschichte der musikalischen Volkskunde
- • Ornament und Barock. Fragen der Interpretation in Geschichte und Volkskultur
- • Vergleichende Musikbetrachtungen: Parallele China/Indien
- • Tonsysteme orientalischer Kulturen und Akkulturation
- • Viola, Gitarre und Violão. Symbolik, Struktur, Instrumentenkunde
Urbane Ethnomusikologie/Metropolitane Kulturstudien
- • Leben, Werk und Auswirkungen von Italo Izzo im Musikleben São Paulos
- • Luis Henry, Alexandre und Luís Levy. Französisch-brasilianische Musikbeziehungen
- • Untersuchung zu Musikvereinen eingemeindeter Städte
- • Blasmusikforschung: Die "Lyra Musical Pedro Salgado"
- • Kulturforschung und Musikgeschichte von Stadtvierteln: Freguesia do Ó
- • Musik in São Paulo nach dem Ersten Weltkrieg. Vor und nach der Woche der Modernen Kunst.
- • Die Familie Gomes Cardim in der lusobrasilianischen Geschichte der Musikinstitutionen
- • Korporative Strukturen im Musikleben und Sozialgeschichte
Themen von Seminararbeiten
(Auswahl 2000-2005)
- • Musik und Identität. Zu den Konzepten von Simon Frith
- • Auf Spuren mit Robert Walser
- • Cultural musicology. Zu Martin Claytons Metatheorie und die Frage nach dem Vergleich in der Musik
- • Niklas Luhmanns Theorie der sozialen Systeme und ihre Relevanz für die Musikforschung
- • Musik und Differenz bei Identitätsfragen deutschsprachiger Gruppen in Chile und Argentinien
- • John Oswalds Begriff der Plunderphonics. Die Musikkollage als Genre mit postmodernen Zügen
- • Kognition als biologisches Phänomen - Selbstreferentielles System
- • Minimal music und minimal art. D. J. Sindermann
- • Die Lyra im "Staat". Zur Symbolik von Musikinstrumenten im antiken Denken
- • Die Wissenschaft der Musik bei Al-Farabi. Griechisches Gedankengut im Orient und sein Weg ins Abendland. Ein Dialog der Kulturen
- • Bronx-Rap. Zur Rolle der Rap-music bei der Identitätsbildung in Segregationsräumen
- • Zur Diskussion zwischen Musikpädagogik und Musiktheater - 3 musikpädagogische Konzepte im Vergleich
- • "New York, New York, a helluva town..." Eine Studie über die Entstehung der Gattung des Musicals in New York in
- • Gegenüberstellung. Repräsentation der Stadt innerhalb des Musicals On the Town.
- • Vom Dunkel ins Licht. Bemerkungen zu einer aktuellen popularmusikalischen Strömung - Gothic und dark wave
- • "Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit". Benjamins Aufsatz und Adornos Kritik
- • Robert Rauschenberg und John Cage - Konzeptuelle Synergie?
- • Die ästhetische Auseinandersetzung um "Parade". Vorgeschichte, Realisation, Rezeption und Folgezeit
- • Musique d‘ameublement - Ambient music. Versuch einer Gegenüberstellung zweier Musikphänomene des 20. Jahrhunderts
- • Zur Diskussion über Form in der Neuen Musik. Auffassungen von Carl Dahlhaus
- • Carl Dahlhaus und die Idee der absoluten Musik. Begriffsgeschichte und Deutung
- • Die Musik der Zukunft Wagners und die Zukunft Spaniens. José de Letamendi in den Bayreuther Blättern 1886
- • Wagner auf den ganzen Welt? Zu globalen Netzwerken in der Musikgeschichte des 19. Jhs.
- • Zofia Lissa. Sozialistische Betrachtung der Musikästhetik
- • Georg Wilhelm Friedrich Hegel in Schriften der sozialistischen Musikästhetik
- • Zur Klassizität im Werk S. von Neukomms. Versuch einer Stilanalyse des Klarinettenquintetts op. 8.
- • Die Jesuiten in China-Inkulturation oder Unterwerfung? Versuch einer Betrachtung aus musikwissenschaftlicher Perspektive
- • Asklepios. Versuch einer Deutung des Bezugs von griechischer Mythologie und gregorianischem Choral
- • Jason und die Argonauten. Überlegungen über die musiksymbolische Bedeutung von Spielen und Schwert- bzw. Stock-Tänzen
- • Der Mythos Orpheus
- • Vom Gebetsraum zur musikalischen Gattung. Zu den Beziehungen des Oratoriums zur Stadt Rom - Urbanistik und Musik
- • Neue Musik und Urbanisierung von Santos
- • Anmerkungen zu Darius Milhauds frühe Klavierkompositionen
- • "Music that pleases God". Über die Königreichslieder der Zeugen Johavas
- • Chopin-Rezeption in Brasilien. Der Einfluß des Werkes F. Chopins im Kontext von brasilianischer Komposition und Musikkultur
- • Immigration und Musikanschauung. Ein Beitrag zur Geschichtsverarbeitung deutschstämmiger Bevölkerungsgruppen in Südamerika
- • Musik und Differenz bei Identitätsfragen deutschsprachiger Gruppen in Afrika
- • Das Fest Cristianos y Moros in der Volkskultur und Demopsychologie. Probleme der Forschung und der Zukunft
- • The Guyana Indians in Northern Brazil: The case of the Macushi
- • Zur Problematik europäischer Systematisierungen indianischer Musikinstrumente
- • Zur Krahô-Musik in der deutschsprachigen Literatur
- • Gesänge der Makuxi Roraimas in europäischer Wahrnehmung
- • Zur Musik des Araguaia-Gebietes in der deutschsprachigen Literatur am Beispiel des Aruana-Tanzes.
- • Überlegungen zu übernationalen Bezügen des portugiesischen Villancico
- • Europäische Dimension des portugiesischen Fandango
- • Portugiesische Gitarre: Ein Emblem portugiesischer Musikkultur?
- • Raum in der Musik der Gegenwart. Annäherung an Leben und Werk von Emmanuel Nunes
- • Musik und Riten brasilianischer Ureinwohner im Dokumentarfilm
- • Von Bossa Nova zu Brazilectro: Zu den Wegen der MPB ins 21. Jahrhundert
- • Zur Frage des Afrikanischen in der Kunstmusik Brasiliens am Beispiel von Klavierkompositionen
- • Vorbilder russisch-brasilianischer Kulturbeziehungen: H. Villa-Lobos und S. Diaghilew, Musik und Ballett
- • Bedeutung der Danza de Palos im Festzyklus Spaniens
- • Überlegungen zum Radio in Brasilien. Ein Vergleich zur Situation in Deutschland