Antonio Alexandre Bispo

Lehre


Universität Köln
Universität Bonn


Vorlesungen


Musik in Ozeanien – Univ. Köln WS 2007/08  

Musik in antiker Mythologie und synkretistischer Ökumene – Univ. Köln SS 2007  

Musikforschung Brasiliens – Univ. Köln SS 2006  

Kulturanalytische Musikologie/Musikologische Kulturanalyse – Univ. Köln WS 2005/06  

Musik im lusophonen Afrika – Univ. Köln WS 2005/06  

Transatlantische Musikprozesse – Univ. Köln SS 2005  

Musik und Kulturanalyse. Interamerikanische Prozesse in der Karibik – Univ. Köln WS 2004/05  

Geschichte der Popularmusik Lateinamerikas – Univ. Bonn SS 2004  

Klassik und Romantik – Univ. Bonn WS 2003/04  

Musikgeschichte Amerikas – Univ. Bonn SS 2003  

Musik in der Begegnung der Kulturen V: Antike und Mittelalter – Univ. Köln SS 2000  

Musik in der Begegnung der Kulturen IV: 20. Jahrhundert – Univ. Köln WS 1999/2000  

Musik in der Begegnung der Kulturen III: 19. Jahrhundert – Univ. Köln SS 1999  

Musik in der Begegnung der Kulturen II: 17. und 18. Jahrhundert – Univ. Köln WS 1998/99  

Musik in der Begegnung der Kulturen I: 15. und 16. Jahrhundert – Univ. Köln SS 1998  

Die historische Rolle der Musik in der Begegnung von Abendland und China – Univ. Köln WS 1997  

Prinzipien des Schaffens junger Komponisten des Mozarteums um 1920 – Univ. Köln SS 1997  



Seminare


Musikkulturforschung und Politik in Lateinamerika. Aktuelle Probleme – Univ. Köln WS 2007/08  

Musik in den Religionen der Welt – Univ. Köln WS 2007/08  

Musik in biblischer Hermeneutik – Univ. Köln SS 2007  

Spanien, Portugal und Lateinamerika in der Musikforschung – Univ. Köln WS 2006/07  

Musikästhetik und Migration – Univ. Köln SS 2006  

Notationskunde, Paläographie, Semiologie (Übung) – Univ. Köln SS 2006  

Musik und Kolonialismus: Postkoloniale Probleme – Univ. Köln WS 2005/06  

Musik in der Architekturtheorie – Univ. Köln WS 2005/06  

H. Villa-Lobos (1887-1959) & Revisionen nationalistischer Musikhistoriographie – Univ. Köln WS 2005/06  

Theorie der Musik im Mittelalter: Vom Dialog der Kulturen und Religionen – Univ. Köln SS 2005  

Musik in der Gnosis der Spätantike – Univ. Köln SS 2005  

Der kulturwissenschaftliche Ansatz in der Musikwissenschaft: Geschichte, Methoden, Tendenzen, Projekte – Univ. Köln SS 2005  

Musik im Denken der Antike: Von interkultureller Musikphilosophie – Univ. Köln WS 2004/05  

Tropicalismo & Differenzkonzepte in der Popularmusikforschung – Univ. Köln WS 2004/05  

Musik in der Kunsttheorie: Moderne/Post-Moderne – Univ. Köln WS 2004/05  

Einführung in die Ästhetik und Ethik der Musik – Univ.Bonn SS 2004  

Frédéric Chopin: Chopinismus, Chopinistik, Chopinologie – Univ. Bonn SS 2004  

Weltmusik? Musikwissenschaftliche Aspekte der Globalisierung – Univ. Bonn SS 2004  

Einführung in die Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts: Le Groupe des Six – Univ. Bonn WS   2003/04  

Musik und Urbanistik – Univ. Bonn WS 2003/04  

Cultural Studies – Univ. Bonn WS 2003/04  

Musikgeschichte in globaler Perspektive: Quellen zur Musik des 19. Jahrhunderts – Univ. Bonn  SS 2003  

Musik und Religion – Univ. Bonn SS 2003  

Gender Studies – Univ. Bonn SS 2003  

Musik und Symbolik. Eine Einführung – Univ. Bonn WS 2002/03  

Sigismund von Neukomm (1778-1858) – eine europäische Musikerpersönlichkeit – Univ. Bonn WS 2002/03  

Colloquium zu aktuellen Forschungsprojekten der anthropologischen Musikwissenschaft – Univ.Bonn WS 2002/03  

Musik in Spielen des Jahresfestkreises in Europa und Amerika – Univ. Köln SS 2001  

Die Musik Brasiliens – Univ. Köln SS 2001  

Die Musik Portugals – Univ. Köln WS 2000/01  

 



Fakultät für Musik und Kunsterziehung des Musikinstituts São Paulo


Ethnomusikologie


Struktur des Studiums

(M=Veranstaltung am Morgen/Nachmittag. N= Abendveranstaltung. A=Blockveranstaltung)


Pflichtmodule


Praktika


Wahlmodule


Unterrichtseinheiten (Auswahl)

Alltagskulturforschung und Analyse von Kulturkonditionierungen  

Komparative Musikologie & Semantik – Alain Danièlou  

Indonesien/Brasilien in der Ethnomusikologie – Ernst Schlager  

US-Ethnomusicology in Brasilien – Bruno Nettl und Alan Merriam  

INIDEF – Caracas/São Paulo in der Ethnomusikologie – Isabel Aretz  

Kulturkreislehre – Weltschau – Volkstum – Werner Danckert  

US-Folklore Studies in Brasilien – Alan Lomax  

Musée de l’Homme und Brasilien – André Schaeffner ➢ 

Akkulturation in den Musikkulturstudien – Egon Schaden  

Ethnomusikologie und Zeitgenössischer Tanz – Rolf Gelewski  

Volksliedforschung, Systematik und Ethnomusikologie – Walter Wiora  

Vor-Geschichte & Musikarchäologie – Brasilien – Constatin Brăiloiu  

Urklang, Ursprungsfragen, Symbolik – Marius Schneider  

„Primitive Musik“ und Psychologie – Richard Wallascheck  

Vergleichende Kunst- und Musikwissenschaft – Robert Lach  

Die Organologie in der Debatte – Curt Sachs

Volkskunde in der Debatte in Brasilien – Fritz Bose  

Candomblé und Umbanda in der Ethnomusikologie 1972 – Alberto Soriano  

Blasquintentheorie – Erich von Hornbostel  

Antike – Mittelmeer – Brasilien – Ottavio Tiby  

Mediävistik und Musikkulturstudien – Solange Corbin  

Byzantinische Studien und Brasilien – Egon Wellesz  

Italo-Brasilianistik in Musikstudien – Roberto Leydi  

Musikkulturstudien Japan-Brasilien – Armand Hauchecorne – Paul Claudel  

Musikkulturstudien Libanon/Syrien-Brasilien – Simon Jargy  

Orientalistik, Judaistik, Musik – Robert Lachmann  

Musikkulturstudien Türkei-Brasilien – Ahmed Adnan Saygun  

Musikkulturstudien Vietnam-Brasilien – Tran Van Khê  

Musikkulturstudien China-Brasilien – MA Hiao-tsiun  

Musikkulturstudien Portugal-Brasilien – Fernando Lopes Graça  

Musikkulturstudien Afrika-Brasilien – Gilbert Rouget  




Ästhetik
Wahrnehmung, Strukturation

& Grundlagen menschlicher Ausdrucksweise und Kommunikation FECH


Struktur des Studiums


Pflichtmodule


Wahlmodule




Tendenzen ästhetischer Reflexion – Vilém Flusser  

Formation/Transformation der Musiksprache. Sorbonne/São Paulo – Jacques Chailley  

Design, Kommunikation und Kunst – Décio Pignatari  

Kunstästhetik und Musik der Gegenwart – Walter Zanini  

Architekturästhetik und Musik – Flávio Motta  

Graphik und Notation – Tadeusz Łapiński  

Gestaltungskräfte in Musik und Stadt. Neue Sachlichkeit – Ernst Toch  

Bühnen- und Musikästhetik – Herbert Baumann  

Kulturgeschichte, Soziologie und Ästhetik – Gilberto Freyre  

Barock-Ästhetik, Propaganda & Mentalität – Francisco Curt Lange  

Zeitgenössische Musik und Gesellschaft – Pierre Klose  

Elektronik & tonale Musikästhetik – Henk Badings  

Build Up – Bild und Musik in der Konsumgesellschaft – Rogério Duprat  

Gesangsästhetik Amerikas – Eladio Pérez-González  

Ästhetik neuer evangelischer Kirchenmusik – Kurt Hessenberg  

Anthroposophie und Ästhetik – Hans-Georg Burghardt  



Kulturwissenschaftlich geleitete Musikgeschichte

für Studenten der Instrumental- und Kompositionsklassen